07. Juli 2017
Wenn ich gefragt werde, was ist dein Business, was machst du eigentlich genau? Was ist deine Dienstleistung? Wie gehst du vor? Dann kann ich diese Fragen mit einem Satz beantworten; es ist... "Liebe und Leidenschaft zu Einrichtungen" und "echtes Interesse am Menschen, seinen Wünschen und Bedürfnissen rund ums Wohnen". Ein beträchtlicher Teil des Lebens spielt sich in unseren vier Wänden ab. Die Wohnungseinrichtung kann unsere Persönlichkeit genau so deutlich zum Ausdruck bringen wie unser...

05. Juli 2017
Wenn ich morgens aufstehe und die Fensterläden öffne, sehe ich als erstes zwei wunderschöne Kastanienbäume direkt vor meinem Fenster stehen. Ganz automatisch begrüsse ich sie mit einem "hoi zäme", als wären es alte Freunde. Wie wertvoll Bäume sind, zeigt folgendes Zitat: "Der Atem der Bäume, schenkt uns das Leben!" (Roswitha Bloch, Lyrikerin) Ich möchte Sie mit diesem Blog wieder zu etwas mehr Sensibilät zum Holz bewegen. Ich lebe in mitten einer Kleinstadt und obwohl ich das...

04. Juli 2017
Vielleicht waren jahrelang ein Haus mit etlichen Quadratmetern Ihr Zuhause. Ein grosser Garten mit Blumen und Bäumen boten viel Platz zum Verweilen. Doch plötzlich weisen leere Zimmer darauf hin, dass die Kinder schon länger ausgezogen sind! Und auf einmal ist alles zu gross, selbst der Garten scheint nur noch Arbeit zu geben. Alles wird zu viel! Unweigerlich kommt der Gedanke auf, sich nun einem neuen Lebensabschnitt zu zuwenden. Dabei entsteht vielleicht der Gedanke, auf Reisen zu gehen?...

03. Juli 2017
Diese unsichtbare Energie, die unser Wohlbefinden ebenso beeinflusst wie das Sichtbare, ist Gegenstand des Feng Shui. In unserer modernen, schnell-lebigen Welt geht vieles von dem verloren, was für uns Menschen wichtig ist. Werte wie Schönheit, Wahrheit, Vertrauen und Natürlichkeit werden tagtäglich in Frage gestellt. Viele Menschen empfinden ihr Zuhause als einzigen intakten Rückzugsort, der sichere Hafen, fast schon heilig. Feng Shui beschäftigt sich mit der Wirkung, die unsere Wohn-und...

29. Juni 2017
(Johann Wolfgang von Goethe)

28. Juni 2017
Sind die Möbel einmal ausgesucht und platziert, sind die Räumlichkeiten aber noch lange nicht fertig eingerichtet. Erst jetzt beginnt die eigentliche Kunst. Die Dekoration mit Accessoires ist nämlich nicht einfach ein "Auffüllen der Lücken und leeren Plätzen" sondern ein gezieltes "in Szene setzen"! Dazu braucht es ein gutes Gefühl und das Auge, das sofort erkennt, wo eine Verschönerung angebracht ist. Zu den Accessoires gehören Teppiche, Vorhänge, Bilder, Leuchten, Pflanzen und...

27. Juni 2017
Spiegel sind vielfältig einsetzbar. Sie können Energie verstärken und Räume grösser erscheinen lassen. Man sollte sie aber mit Bedacht verwenden, weil ihre Wirkung sehr kraftvoll ist. Spiegel sind in kleinen, engen Räumen effektvoll. Sie helfen, das Ganze offener erscheinen zu lassen. Mit einem Spiegel kann auch der Eindruck von Tiefe erzeugt werden, sodass eine Wand nicht mehr als Blockade wahrgenommen wird. Ein Wandspiegel sollte am besten so angebracht werden, dass seine Mitte etwa...

26. Juni 2017
Wahrscheinlich haben Sie im ersten Moment beim Titel an Ferien gedacht, nicht wahr? :-) Nun ja, das kann ich bei diesen sommerlichen Temperaturen auch gut verstehen. Sollten Sie allerdings einfach Lust auf was Neues und Frisches haben, gibt es da noch die Möglichkeit, das in Ihrem Heim zu vollbringen. Dort bleibt es dann auch länger als nur zwei Wochen. So haben Sie das ganze Jahr ein Stück Ferien zu Hause. Tapeten können einen Raum so unglaublich positiv verändern, dass ich einfach nicht...

25. Juni 2017
Schwarz hat Tiefe, weil es alle anderen Farben absorbiert. Geschickt eingesetzt kann es eine beeindruckende, elegante Atmosphäre und einen idealen Hintergrund für andere Farben schaffen. Zuviel des Guten jedoch schnell eine bedrückende, düstere Stimmung, die Depressionen hervorrufen kann; denn Schwarz ist in unserer Kultur auch die Farbe der Trauer. Andere Menschen empfinden Schwarz als magisch und erotisierend. Als Hintergrundfarbe kann Schwarz reizvoll sein. Gänzlich ungeeignet ist die...

24. Juni 2017
Ein Tupfer Braun hat stabilisierende Wirkung, da die Farbe gleichsam eine direkte Verbindung zur Erde herstellt und uns so an unseren Ursprung erinnert. Braun weckt Assoziationen an den Herbst, darum kann die Farbe für ältere Menschen ungünstig sein. Je nach dem, wie hoch der Gelbanteil ist, kann Braun lebhaft oder matt wirken. Diese Farbe steht aber auch für Geborgenheit und vermittelt Sicherheit. Braun ist erst in den letzten Jahren als Modefarbe geschaffen und als edler Hingucker...

Mehr anzeigen