Loft

Wohnen in einer Fabrikhalle

 Hilfe, wie richte ich eine Loft ein? Auf einmal sind da keine Wände, keine Abtrennungen mehr. Alles offen, eine Fläche! Alles auf einen Blick sichtbar? 

Diese Offenheit ist nicht jedermanns Sache. Es ist wohl eher für den "Freiheit ohne Ende" Typ! Einer, dem es überall schnell zu eng wird, der Raum braucht, viel Raum und mit hohen Decken! 

Da sind natürlich Fabrikhallen gerade das Richtige. 

Doch steht man dann in einer solchen Halle, kommt trotzdem schnell die Frage auf: "Hmmm, und wo soll ich nun das Bett hinstellen, dass es vom Eingang her nicht gleich sichtbar ist und neben der Küche steht?"

Wie schafft man schöne Übergänge von einem Teil in den andern? 

Was tun, damit es trotzdem "heimelig" wirkt?

Wie behält man eine gewisse Privatsphäre? 

Auf einmal gibt es Fragen über Fragen.

 

Ein paar wichtige Tips und Anregungen dazu: 

  • Inseln schaffen. Dazu eignen sich gerade im Wohnbereich grosse Teppiche. 
  • Einzelne Gruppierungen mit Möbel kreieren.
  • Luftige und leichte Abtrennungen mit Paravents oder Bücherregale je nach Bedarf machen. 
  • Grosse Bilder oder Bildgruppen gestalten.
  • Ambiente mit Licht schaffen. 
  • Bei grossen Fensterfronten evtl. mit Vorhänge für Möglichkeiten zum Verdunkeln nähen lassen. 
  • Grosse Pflanzen gezielt einsetzen.

Ganz wichtig dabei finde ich ist, dass es kein "an den Wänden nach Leben" wird! Es sollte vielmehr ein spannendes Durchlaufen von einem Ende zum andern sein. 

 

 

http://www.spinnerei-drei.ch/lofts/einblicke/

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0