Schokolade...

Ein Tupfer Braun hat stabilisierende Wirkung, da die Farbe gleichsam eine direkte Verbindung zur Erde herstellt und uns so an unseren Ursprung erinnert. 

Braun weckt Assoziationen an den Herbst, darum kann die Farbe für ältere Menschen ungünstig sein. Je nach dem, wie hoch der Gelbanteil ist, kann Braun lebhaft oder matt wirken. Diese Farbe steht aber auch für Geborgenheit und vermittelt Sicherheit. 

Braun ist erst in den letzten Jahren als Modefarbe geschaffen  und als edler Hingucker verwendet worden. 

Ebenfalls ist Braun die Farbe des Genusses (Schokolade, Kakao und Kaffeebohnen).

Als Raumfarbe ist Braun wichtig und positiv. Natürliche Stoffe wie Holz oder Leder (aber auch Braun als Wandfarbe) sorgen dafür, dass wir uns in einem Raum geborgen fühlen und ihn gemütlich finden. Nahezu alle Erdtöne haben eine beruhigende Wirkung, sollten aber wie gesagt sparsam dosiert werden. 

 

 


...Braun

Kommentar schreiben

Kommentare: 0